Wir fahren nach Hamburg

Drei Anläufe hat es gebraucht, um endlich nach Hamburg fahren zu dürfen. Seit Februar 2020 hatten wir unseren Ausflug geplant und mussten sowohl im Februar, wie auch im Oktober 2020 unsere Reise auf Grund der Corona-Pandemie verschieben. Diese Reise wurde aber erst durch die großzügige Spende der Großenhainer Facebook-Gruppe möglich gemacht. Eins war von Anfang an sicher – es sollte ein Erlebnis für alle Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung werden. Unterstützt durch das Busunternehmen Kretschmar und nach vielen Ideen, wohin uns die Reise führen könnte, fiel die Entscheidung für Hamburg. Als absoluter Höhepunkt erwartete uns ein Besuch des Musicals“ Der König der Löwen“. Am 15.10.2021 starteten wir dann endlich mit gepackten Koffern, einem Bus voller Proviant und ganz viel Aufregung. Die Fahrt verlief ohne Staus und Hindernisse und Hamburg begrüßte uns mit Sonnenschein. Nachdem wir in der Jugendherberge eingecheckt hatten – bei 3G, 500 Betten und verwinkelten Treppenaufgängen – eine kleine Herausforderung, erkundeten wir die Räumlichkeiten und freuten uns alle schon auf den nächsten Tag. Bei einer Stadtrundfahrt zeigte uns unser Busfahrer Enrico die Highlights von Hamburg:  die Landungsbrücken, der Michel, die Innen- und Außenalster und die „Elfi“ durften nicht fehlen. Und dann war es endlich soweit, mit der Fähre ging es zu Musicalhalle. Auf Grund der Corona-Regelungen saßen wir im ganzen Saal verstreut, was der Begeisterung für die Show aber keinen Abbruch tat. Alle kannten ja den Film und waren nun von der Musik, den Kostümen und dem ganzem Ambiente begeistert. Drei Stunden voller Emotionen, da wurde mitgefiebert und auch hier und da ein kleines Tränchen vergossen. Im Anschluss wollte jeder seine Eindrücke loswerden und lebhaft über das Gesehene diskutieren. Leider ging unsere Fahrt am Sonntag schon wieder zu Ende. Sicher und staufrei brachte uns der Busfahrer wieder nach Hause. Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei den Spendern der Facebook-Gruppe, beim Busunternehmen Kretzschmar und ihrem Fahrer Enrico bedanken, der uns während der Fahrt betreute und mit Rat und Tat zur Seite stand. Nicht zuletzt war diese Fahrt aber auch ein Dankeschön an unsere Kinder und Kollegen, die im letzten Jahr die schwierigen Situationen super gemeistert haben. Ich denke für alle war dieser Ausflug unvergesslich.

Petra Herrmann
Oktober 2021