Inhaltliche Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Aufnahmeverfahren

  • Erstgespräch und Diagnostik in der Eingewöhnungsphase (6 Wochen)
  • Zielstellung: Auftragsklärung; Abklärung der Erwartungshaltung aller Beteiligten; Zielformulierung bis zum 1. Hilfeplan
  • Sozialpädagogische Diagnostik mit dem Kind/Jugendlichen in Form eines Interviews
  • Erstgespräch im Elternhaus: Kennenlernen des sozialen Umfeldes; Genogrammarbeit

Elternarbeit

Zielstellung: Rückführung in die Familie; Begleitung des Abnabelungsprozesses
Methoden:

  • Arbeit mit der Familie unter Anwendung des systemischen Ansatzes in der Familienarbeit
  • beratende Gespräche
  • intensive Kontakte mit der Familie
  • Einbindung in alle Belange des Kindes
  • langfristige Planung der Rückführung

Sozialpädagogische Gruppenarbeit

  • Gruppe als soziales Trainingsfeld
  • klar strukturierte Tages- und Wochenpläne
  • Arbeit mit Verstärkerprogramm
  • Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes sowie Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen

Schulische und berufliche Integration

Zielstellung: Erfüllung der Schul- und Berufsschulpflicht mit bestmöglichem Lernerfolg; Ein- oder Wiedereingliederung in den Schulalltag Methoden:

  • intensive schulische Förderung
  • Hausaufgabenprojekt „Silentium“/ computergestützte Auswertung der Lernergebnisse
  • enge Zusammenarbeit mit den betreffenden Schulen
  • Schulbegleitung