Praktikanten

Viele angehende ErzieherInnen, SozialassistentInnen, Sozialpädagogen, FachabiturientInnen oder auch Schüler haben bei uns ein oder mehrere Praktika absolviert.
In zahlreichen Blockpraktika bieten wir jungen Leuten die Möglichkeit, Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln.

Die Betreuung der PraktikantInnen erfolgt durch unsere Praxisanleiter Frau Block, Frau Aust und Frau Görs. Natürlich stehen auch alle anderen Mitarbeiter einem Praktikanteneinsatz positiv gegenüber.
2023 werden wir nur noch einen Praktikumsplatz an angehende Erzieher oder Sozialpädagogen vergeben.

Wer bei uns ein Praktikum absolvieren möchte, sollte sich schriftlich dafür bewerben. Es erfolgt dann zeitnah ein Vorstellungsgespräch. Anschließend entscheiden wir, ob ein Praktikumsvertrag abgeschlossen wird. Zusätzlich zum Praktikumsvertrag schließen wir mit jedem Praktikanten eine Praktikumsvereinbarung ab. Sie dient dazu, die Qualität unserer Praxisanleitung zu sichern.

Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass die Arbeitszeiten im Praktikum in der Regel zwischen 12.00- 21.00Uhr liegen. Ist ja klar, schließlich sind am Vormittag die Kinder und Jugendlichen in der KITA, Schule oder Ausbildung.

Walda hat eine schlechte Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz, deshalb ist der Führerschein Voraussetzung für das Praktikum bei uns.

Der Praktikumsplatz für das Duale – Studium „soziale Arbeit“ ist bis 2024 belegt.

Praktikumsanfragen und Bewerbungen bitte nur als E-mail an Kathrin Block:
erzieher@kinderheim-walda.de

Was erwarten wir von einer Bewerbung?
– Anschreiben mit genauem Zeitraum des Praktikums (soweit schon bekannt)
– tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
– Zeugnisse, Praktikumsbeurteilungen etc.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Praktikumsverträge für Kurzzeitpraktika abschließen.